Anlage”Ni”

Das Herz der Anlage bilden die Stollen “A” und “B”.

Der Hauptfahrstollen “A” mit einer Länge von 1,8 Km diente als Versorgungsweg mit zwei durchgehenden Reichsbahngleisen in Normalspur.

Im ebenfalls 1,8 Km langen Hauptfahrstollen “B” befanden sich die Taktstrassen, in denen die Flugbomben und Raketen fliessbandartig montiert wurden.

Stollen “A” und “B” sind durch Querstollen von je 166 m Länge verbunden. Die Funktion dieser Stollen ist auf der linken Seite erläutert.

Südlicher Eingang Fahrstollen “A”

A

B

Plan des Stollensystems im Kohnstein nach Unterlagen der Bergsicherung Ilfeld

Die normale Bergtemperatur beträgt im Sommer wie im Winter +9o Celsius. Sie sollte durch einen einfachen Luftwechsel auf 15o erwärmt werden. Dadurch wurde das Abtäufen von 4 Luftschächten und eines Schornsteinschachtes in Höhe von ca. 80 m, insgesamt also ca. 400 m, notwendig. Die Zugluft wurde durch die Heizungsanlage gesaugt und konnte von -10o auf eine Ausblastemperatur von +25o erwärmt werden.

       Ventilator der Belüftungsanlage

Durch eine Heisswasserheizungsanlage mit Temperaturen von 165o im Vorlauf sowie 110o im Rücklauf wurden die einzelnen Bedarfstellen sowie die Heizung versorgt. Der Brennstoffbedarf an Braunkohlenhartkoks wird mit ca. 10.000 t jährlich beziffert.

Halle 25 - Lager von “A-Stoff” Behältern

  Fahrstollen “B”: Zur Montage bereite Tanks der V2

Halle 32 oder 33: Die Presse im Vordergrund hatte eine Höhe von ca. 6,5 m

links: eine Presse der Firma Wagner / Dortmund , auf der Seite auf einem eingebrochenen Schlitten liegend.    Abtransport misglückt?

Im April 1944 schlossen sich die drei Junkersverlagerungsbetriebe zusammen und es musste im Kohnstein Platz geschaffen werden. Der Junkers-Bereich umfasste die Kammern 1 bis 20, und wurde “Nordwerk” genannt. Hier wurden die Triebwerke für den Strahljäger Me 262 vom Typ Jumo 004 gefertigt.

Ende August 1944 musste das Mittelwerk weiteren dringend benötigten Fertigungsplatz abgeben. Die Hallen 43 bis 46 nahe den Südportalen wurden geräumt und als Werk 2 der V1-Produktion überlassen.

Nun waren mittlerweile drei Fabrikationsstätten in der Anlage”Ni” untergebracht:

Werk 1 - Produktion V2                 Werk 2 - Produktion V1    

                     Nordwerk - Jumostrahtriebwerkproduktion      

Halle 23 oder 24: Montagebereite Rumpfmittelteile

Bild unten: die Verkleidung eines V2-Rumpfmittelteiles heute

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Raumaufteilungsplan - Stand 1.Oktober 1943

Querhallen

Einrichtung

Heute ist der Aufenthalt in den Stollen nicht ratsam.

Durch die Sprengungen der Sowets 1948 und im Tagebau der Anhydritwerke, welche immer noch den Berg abtragen, hat die ehemals bombensichere Anlage sehr gelitten.

Es liegt zwar immer noch einiges an “Schrott” in den Stollen, doch es stellt sich die Frage: lohnt sich dafür das unbefugte Betreten der offiziell als “Grabkammer und Mahnmal” deklarierten Anlage?

ehemalige Triebwerk -  montagehalle 29

Fahrhalle

         Einrichtungen

 

 

 

 

Tunnel B     =

Taktstraße                         (Aufteilung in laufende Meter)

lfd.m

 

Fetigung - Mittelteil - Zelle

320

 

Pufferlager

35

 

Spritzerei

20

 

Trockenraum

22

 

Pufferlager - Kabelbaum einbauen

30

 

Weiche für Hauptmontagewagen

50

 

Mittelteilmontage = 30 Hauptbauwagen

300

 

Hauptmontage = 26 Wagen = 13 Doppeltrakte

450

 

Stickstofflaschen zum öffnen des Brennstoffhauptventils

15

 

Trocknung = 8 Wagen

108

 

Wagen zurück

16

 

Schiebebühne

15

 

Klappen schließen

30

 

2 Toledo - Wagen (Wiegen u. Schwerpunkt

16

 

Verpackungswagen zurück = 4 Wagen

60

 

Schiebebühne

15

 

 

 

 

                                                           insgesamt

1502 lfd.m

 

 

 

Tunnel A   =               .

Versorgungsstrang mit zwei durchgehenden Gleispaaren in Normalspur

 

 

.

.

.

Quelle Raumaufteilungsplan: M.Bornemann

 

 

Die Nutzung der Quer - und Fahrstollen sah zu Kriegsende wie folgt aus:

.Querhalle

.

 

“Nordwerk” (Jumo-Strahltriebwerkproduktion)

 

 

1

Lazarett

2

Jumo Zylinder und Pleuelstangen

3

Kurbelwellen und Propeller

4

Fertigung diverser Teile

5

Lager diverse Teile

6

Schleiferei

7 bis 8

Jumo Pleuelstangen

9

Jumo Vorderteil

10

Fertigung Kurbelgehäuse

11

Fertigung Zylinderkopf

12

Montage Jumo - Triebwerk

13

Fertigung Jumo - Teile

14

Lager V1 - Teile

15

Fertigung Jumo Kurbelgehäuse

16

Fertigung V2 - Turbopumpe

17

Fertigung V2 - Teile

18

Fertigung Jumo - und V2 - Teile

19

Fertigung  Jumo - Zylinderblock

20

Fertigung V2 - Turbopumpe

 

 

Querhalle

 

.

Werk 1 (V2 - Produktion)

.

.

21

Herstellung von V2 - Teilen

22

Hauptlager und Werkzeugausgabe

23

Walzblechlagerung

24

Schweißen V2 - Mittelteil

25 bis 26

Lager V2 - Treibstofftanks

27

Einrichten neuer Maschinen

28

Montage Geräteraum

29

Montage V2 - Antriebsblock

30

V2 - Mittelteilschweisserei

31

Lager für diverse Teile

32

Pressen für V2 - Teile

33

Pressen für V2 - Steuerung

34

Lager V2 - Bleche

35

Lager V2 - Heckteil

36

Lager V2 - Teile

37

Montage V2 - Heckteil

38

Lager V2 - Mittelteil

39

Spritzerei und Galvanisierung

40

Neueinrichten Maschinen

41

Stehende Prüfung der V2

42

Heizung und Lüftungsanlage

.

.

.

Werk II ( V1 - Produktion)

.

.

43 bis 44

Fertigung V1 - Teile

45

Schweisserei V1 - Aussenhaut

46

Schweisserei und Lagerung V1

47

Baugruppenherstellung V1

.

.

.

Tunnel A

1 bis 26

Transport und Versorgungsbahn

27 bis 41

V1 - Fliesband

.

.

.

Tunnel B

1 bis 20

Fertigung Jumo - Strahltriebwerk

21 bis 41

V2 - Fließband

0

Maschinenhalle, Betriebsschlosserei

1

Betriebsbüros

2

Werkzeugmacherei

3

Härterei, Schweißerei u. Hartschleiferei

4

Werkzeug u. Betriebsmittellager

5

Öle, Fette, Farben, Borwasseraufbereitung

6 bis 10

Büros, Lager, Wareneingang, Materialprüfung

11

Electrogeätelager

12 bis 13

Fabrikation der Rudermaschine

14 bis 15

Armaturenfertigung

16

nicht existent

17

Oberflächenschutz, chemische Bäder, Anstrich

18 bis 19

Turboanlagenbau

20

mechanische Fertigung

21

Lager für 450 Stück A-Behälter

22

Lager für 450 Stück B-Behäler

23 bis 24

T-Anlage

25 bis 27

Lager und Montage für Antriebsblöcke

28

Bereitstellung für Geräte und Gerätemontage

29

Bereitstellung für Antriebsblockmontage

30

Rohrkempnerei, Schweiérei, Beizerei

31

Blechlager und Zuschneiderei

32 bis 33

Pressen

34 bis 35

Flossenbau

36 bis 37

Pufferlager, Heckzusammenbau, Sprtzerei

38

Heckrumpfbau

39

Spritzerei/Oberflächenschutz

40

Heckrumpfbau

41

Reparaturstände, stehende Prüfung, Fotokopie

42

Heizung und Lüftung

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