Das Herz der Anlage bilden die Stollen “A” und “B”.
Der Hauptfahrstollen “A” mit einer Länge von 1,8 Km diente als Versorgungsweg mit zwei durchgehenden Reichsbahngleisen in Normalspur.
Im ebenfalls 1,8 Km langen Hauptfahrstollen “B” befanden sich die Taktstrassen, in denen die Flugbomben und Raketen fliessbandartig montiert wurden.
Stollen “A” und “B” sind durch Querstollen von je 166 m Länge verbunden. Die Funktion dieser Stollen ist auf der linken Seite erläutert.
Südlicher Eingang Fahrstollen “A”
A
B
Plan des Stollensystems im Kohnstein nach Unterlagen der Bergsicherung Ilfeld
Die normale Bergtemperatur beträgt im Sommer wie im Winter +9o Celsius. Sie sollte durch einen einfachen Luftwechsel auf 15o erwärmt werden. Dadurch wurde das Abtäufen von 4 Luftschächten und eines Schornsteinschachtes in Höhe von ca. 80 m, insgesamt also ca. 400 m, notwendig. Die Zugluft wurde durch die Heizungsanlage gesaugt und konnte von -10o auf eine Ausblastemperatur von +25o erwärmt werden.
Ventilator der Belüftungsanlage
Durch eine Heisswasserheizungsanlage mit Temperaturen von 165o im Vorlauf sowie 110o im Rücklauf wurden die einzelnen Bedarfstellen sowie die Heizung versorgt. Der Brennstoffbedarf an Braunkohlenhartkoks wird mit ca. 10.000 t jährlich beziffert.
Halle 25 - Lager von “A-Stoff” Behältern
Fahrstollen “B”: Zur Montage bereite Tanks der V2
Halle 32 oder 33: Die Presse im Vordergrund hatte eine Höhe von ca. 6,5 m
links: eine Presse der Firma Wagner / Dortmund , auf der Seite auf einem eingebrochenen Schlitten liegend. Abtransport misglückt?
Im April 1944 schlossen sich die drei Junkersverlagerungsbetriebe zusammen und es musste im Kohnstein Platz geschaffen werden. Der Junkers-Bereich umfasste die Kammern 1 bis 20, und wurde “Nordwerk” genannt. Hier wurden die Triebwerke für den Strahljäger Me 262 vom Typ Jumo 004 gefertigt.
Ende August 1944 musste das Mittelwerk weiteren dringend benötigten Fertigungsplatz abgeben. Die Hallen 43 bis 46 nahe den Südportalen wurden geräumt und als Werk 2 der V1-Produktion überlassen.
Nun waren mittlerweile drei Fabrikationsstätten in der Anlage”Ni” untergebracht:
Werk 1 - Produktion V2 Werk 2 - Produktion V1
Nordwerk - Jumostrahtriebwerkproduktion
Halle 23 oder 24: Montagebereite Rumpfmittelteile
Bild unten: die Verkleidung eines V2-Rumpfmittelteiles heute
Raumaufteilungsplan - Stand 1.Oktober 1943
Querhallen
Einrichtung
Heute ist der Aufenthalt in den Stollen nicht ratsam.
Durch die Sprengungen der Sowets 1948 und im Tagebau der Anhydritwerke, welche immer noch den Berg abtragen, hat die ehemals bombensichere Anlage sehr gelitten.
Es liegt zwar immer noch einiges an “Schrott” in den Stollen, doch es stellt sich die Frage: lohnt sich dafür das unbefugte Betreten der offiziell als “Grabkammer und Mahnmal” deklarierten Anlage?
ehemalige Triebwerk - montagehalle 29
Fahrhalle |
Einrichtungen |
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Tunnel B = |
Taktstraße (Aufteilung in laufende Meter) |
lfd.m |
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Fetigung - Mittelteil - Zelle |
320 |
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Pufferlager |
35 |
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Spritzerei |
20 |
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Trockenraum |
22 |
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Pufferlager - Kabelbaum einbauen |
30 |
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Weiche für Hauptmontagewagen |
50 |
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Mittelteilmontage = 30 Hauptbauwagen |
300 |
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Hauptmontage = 26 Wagen = 13 Doppeltrakte |
450 |
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Stickstofflaschen zum öffnen des Brennstoffhauptventils |
15 |
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Trocknung = 8 Wagen |
108 |
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Wagen zurück |
16 |
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Schiebebühne |
15 |
|
Klappen schließen |
30 |
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2 Toledo - Wagen (Wiegen u. Schwerpunkt |
16 |
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Verpackungswagen zurück = 4 Wagen |
60 |
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Schiebebühne |
15 |
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insgesamt |
1502 lfd.m |
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Tunnel A = . |
Versorgungsstrang mit zwei durchgehenden Gleispaaren in Normalspur |
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. |
. |
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Quelle Raumaufteilungsplan: M.Bornemann |
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Die Nutzung der Quer - und Fahrstollen sah zu Kriegsende wie folgt aus: |
.Querhalle |
. |
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“Nordwerk” (Jumo-Strahltriebwerkproduktion) |
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1 |
Lazarett |
2 |
Jumo Zylinder und Pleuelstangen |
3 |
Kurbelwellen und Propeller |
4 |
Fertigung diverser Teile |
5 |
Lager diverse Teile |
6 |
Schleiferei |
7 bis 8 |
Jumo Pleuelstangen |
9 |
Jumo Vorderteil |
10 |
Fertigung Kurbelgehäuse |
11 |
Fertigung Zylinderkopf |
12 |
Montage Jumo - Triebwerk |
13 |
Fertigung Jumo - Teile |
14 |
Lager V1 - Teile |
15 |
Fertigung Jumo Kurbelgehäuse |
16 |
Fertigung V2 - Turbopumpe |
17 |
Fertigung V2 - Teile |
18 |
Fertigung Jumo - und V2 - Teile |
19 |
Fertigung Jumo - Zylinderblock |
20 |
Fertigung V2 - Turbopumpe |
|
|
Querhalle |
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. |
Werk 1 (V2 - Produktion) |
. |
. |
21 |
Herstellung von V2 - Teilen |
22 |
Hauptlager und Werkzeugausgabe |
23 |
Walzblechlagerung |
24 |
Schweißen V2 - Mittelteil |
25 bis 26 |
Lager V2 - Treibstofftanks |
27 |
Einrichten neuer Maschinen |
28 |
Montage Geräteraum |
29 |
Montage V2 - Antriebsblock |
30 |
V2 - Mittelteilschweisserei |
31 |
Lager für diverse Teile |
32 |
Pressen für V2 - Teile |
33 |
Pressen für V2 - Steuerung |
34 |
Lager V2 - Bleche |
35 |
Lager V2 - Heckteil |
36 |
Lager V2 - Teile |
37 |
Montage V2 - Heckteil |
38 |
Lager V2 - Mittelteil |
39 |
Spritzerei und Galvanisierung |
40 |
Neueinrichten Maschinen |
41 |
Stehende Prüfung der V2 |
42 |
Heizung und Lüftungsanlage |
. |
. |
. |
Werk II ( V1 - Produktion) |
. |
. |
43 bis 44 |
Fertigung V1 - Teile |
45 |
Schweisserei V1 - Aussenhaut |
46 |
Schweisserei und Lagerung V1 |
47 |
Baugruppenherstellung V1 |
. |
. |
. |
Tunnel A |
1 bis 26 |
Transport und Versorgungsbahn |
27 bis 41 |
V1 - Fliesband |
. |
. |
. |
Tunnel B |
1 bis 20 |
Fertigung Jumo - Strahltriebwerk |
21 bis 41 |
V2 - Fließband |
0 |
Maschinenhalle, Betriebsschlosserei |
1 |
Betriebsbüros |
2 |
Werkzeugmacherei |
3 |
Härterei, Schweißerei u. Hartschleiferei |
4 |
Werkzeug u. Betriebsmittellager |
5 |
Öle, Fette, Farben, Borwasseraufbereitung |
6 bis 10 |
Büros, Lager, Wareneingang, Materialprüfung |
11 |
Electrogeätelager |
12 bis 13 |
Fabrikation der Rudermaschine |
14 bis 15 |
Armaturenfertigung |
16 |
nicht existent |
17 |
Oberflächenschutz, chemische Bäder, Anstrich |
18 bis 19 |
Turboanlagenbau |
20 |
mechanische Fertigung |
21 |
Lager für 450 Stück A-Behälter |
22 |
Lager für 450 Stück B-Behäler |
23 bis 24 |
T-Anlage |
25 bis 27 |
Lager und Montage für Antriebsblöcke |
28 |
Bereitstellung für Geräte und Gerätemontage |
29 |
Bereitstellung für Antriebsblockmontage |
30 |
Rohrkempnerei, Schweiérei, Beizerei |
31 |
Blechlager und Zuschneiderei |
32 bis 33 |
Pressen |
34 bis 35 |
Flossenbau |
36 bis 37 |
Pufferlager, Heckzusammenbau, Sprtzerei |
38 |
Heckrumpfbau |
39 |
Spritzerei/Oberflächenschutz |
40 |
Heckrumpfbau |
41 |
Reparaturstände, stehende Prüfung, Fotokopie |
42 |
Heizung und Lüftung |
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